Evangeliumsschriften

Vor vielen Jahren gab es zwei chinesische Brüder. Obwohl sie zusammen lebten, waren sie sehr unterschiedlich. Wie es in der chinesischen Kultur üblich ist, nennen wir sie Älterer Bruder und Jüngerer Bruder.

Der jüngere Bruder war wild und eigensinnig. Seine Hauptinteressen schienen nur Vergnügen und Plünderungen zu sein. Der ältere Bruder hingegen war ein respektabler und verantwortungsvoller Mensch. Er war sehr beunruhigt über das Verhalten des jüngeren Bruders und warnte den jüngeren Bruder oft, dass er in ernsthafte Schwierigkeiten geraten würde. Der ältere Bruder liebte den jüngeren Bruder wirklich - und je mehr der jüngere Bruder über den älteren Bruder lachte, desto mehr betete der ältere Bruder zu Gott für ihn.

Eines sehr späten Abends stürmte der jüngere Bruder in ihr Haus, rief nach dem älteren Bruder und schrie: "Hilf mir! Versteck mich! Ich habe einen Mann getötet! Die Polizei ist hinter mir her! Das Blut ..." Oh ja, das Blut! Es war auf seiner Kleidung. Seine Schuld war offensichtlich. Was konnte er tun? Wo oder wie konnte er sich verstecken?

Der ältere Bruder antwortete: "Schnell! Wir tauschen Kleidung." Der jüngere Bruder gehorchte sofort. Die Polizei kam. Da stand der ältere Bruder in den blutigen Kleidern. Er sagte nichts, noch leistete er Widerstand. Die Polizei nahm an, dass sie den Verbrecher erwischt hatte.

Damals waren die Gerichtsverfahren kürzer. Da der ältere Bruder nicht mehr sagte, als vom Richter verlangt wurde - und sich nicht verteidigte -, war sein Prozess bald zu Ende. Der Richter verurteilte ihn zum Tode.

Am Abend vor seiner geplanten Hinrichtung bat er jedoch seinen Gefängniswärter, ihm Schreibmaterial für einen Brief zur Verfügung zu stellen und ihm zu versprechen, diesen Brief nach seinem Tod zu übermitteln. Irgendetwas an dem älteren Bruder gefiel dem Gefängniswärter. Er stimmte zu, das notwendige Material zu besorgen, und versprach, den Brief nach seinem Tode zu überbringen.

Am nächsten Morgen bezahlte der ältere Bruder die Strafe für das Verbrechen des jüngeren Bruders mit dem Tod. Kurze Zeit später klopfte ein Bote an die Tür des jüngeren Bruders. Ängstlich öffnete er die Tür und nahm den Brief entgegen.

Dann öffnete der jüngere Bruder den Brief - und er schrie laut auf, als er ihn las! Was stand darin? Der Kern des Briefes war diese Botschaft:

Morgen werde ich, in deiner Kleidung, an deiner Stelle sterben. Und du, in meinen Kleidern, wirst von nun an ein rechtschaffenes und heiliges Leben führen, in meinem Gedenken.

Nun war der jüngere Bruder so aufgebracht, dass er kaum wusste, was er tun sollte. Er dachte, dass sein Bruder vielleicht noch nicht hingerichtet worden war. Er eilte hinaus, um den Richter zu sehen. Er zeigte ihm den Brief und gestand seine Verbrechen, die Tötung und seine Feigheit. Doch der Richter sagte ihm, dass sein Bruder bereits an seiner Stelle gestorben sei. Da der Richter einsah, dass das Gesetzesforderung durch ein solches Liebesopfer befriedet worden war, verzichtete er darauf, den jüngeren Bruder weiter anzuklagen.

Der jüngere Bruder war frei! Aber für welchen Preis! Was glauben Sie, wie sich das Opfer seines Bruders auf ihn weiter ausgewirkt hat? Ich werde es Ihnen sagen:

Der jüngere Bruder sah seine Schuld ein wie nie zuvor. Er sah die Liebe seines Bruders wie nie zuvor. Er wandte sich an Gott und entdeckte, dass ihn Gottes noch größere Liebe und Macht durch Jesus Christus von allem Vergangenen befreien konnte und ihn befähigen würde, so zu leben, wie der ältere Bruder einst gelebt hatte. Seinen alten Freunden fiel es schwer zu glauben, dass er so anders geworden war. Als er eingeladen wurde, mit ihnen dorthin zu gehen, wohin er mit ihnen zuvor gegangen war, sagte er: "In den Kleidern meines Bruders kann ich nicht dorthin gehen. Er würde niemals dorthin gehen."

Nach einem Leben des Dienstes für Gott und die Menschen wurde er so begraben, wie er es sich gewünscht hatte - in der Kleidung des älteren Bruders. Jetzt leben der ältere Bruder und der jüngere Bruder wieder zusammen.

Das ist eine wunderbare, wahre Geschichte. Aber Gott hat eine noch bessere geschrieben. Gott sandte Seinen Sohn, um für Sie zu sterben. Jesus starb, um Ihnen das Leben zu geben - und Er lebt, um Sein Leben in denen zu leben, die auf Ihn vertrauen. Bitte beachten Sie sorgfältig, was Gott in seinem Wort, der Bibel, sagt:

" Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe " (Johannes 3,16).

" Den, der Sünde nicht kannte {Jesus}, hat er {Gott} für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm " (2. Korinther 5,21).

" welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid " (1 Petrus 2,24).

" Denn wenn wir, da wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, viel mehr werden wir, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden " (Römer 5,10).

" Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn " (Römer 6,23).

Neues Leben in dem auferstandenen Christus, der für Sie gestorben ist! Haben Sie es, und leben Sie es?




Zurück zur Übersicht