Evangeliumsschriften

Ja, der Herr ist barmherzig! Wie dankbar sind wir, dass Er es ist. Denn wir sind alle Sünder und bedürfen Seiner Barmherzigkeit. Die Bibel sagt: " Barmherzig und gnädig ist der HERR, langsam zum Zorn und groß an Güte " (Psalm 103,8).

Es gibt jedoch einige, die Gottes Barmherzigkeit für selbstverständlich halten und dabei vergessen, dass dieselbe Bibel, die von seiner Barmherzigkeit berichtet, uns auch sagt: " Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!" (Hebräer 10,31). Es ist einfach, von Gottes Barmherzigkeit zu sprechen, als ob dies bedeuten würde, dass Er die Sünde auf die leichte Schulter nimmt, so wie wir es oft tun. Manche denken oder hoffen sogar, dass Er ihre Sünden ganz und gar übersieht, weil Er doch Liebe ist.

Nun freuen wir uns zwar, dass Gott barmherzig und gnädig ist, aber Er war nie barmherzig auf Kosten Seiner Heiligkeit, und Er wird es auch nie sein. Sein Charakter ist unwandelbar, und Er kann nicht lügen. Er kann nicht über die Sünde hinweggehen, denn Sein Wort sagt: " Jede Übertretung und jeder Ungehorsam {empfing} gerechte Vergeltung " (Hebräer 2,2). Was würden wir von einem Gericht halten, in dem jeder Schuldige freigesprochen würde, nur weil der Richter gnädig ist! Es gäbe keine Gerechtigkeit mehr. Wir könnten genauso gut den Gerichtssaal schließen und den Menschen verkünden, dass sie tun und lassen können, was sie wollen und niemals bestraft werden. Ist Gott weniger gerecht als der Mensch? Sein Wort soll uns die Antwort geben: " Gerechtigkeit und Gericht sind deines Thrones Grundfeste; Güte und Wahrheit gehen vor deinem Angesicht her " (Psalm 89,14). Wird Er die Sünde bestrafen? Ja, das wird Er. Gott ist Licht, und in Ihm ist gar keine Finsternis (siehe 1. Johannes 1,5). Die Menschen mögen der Gerechtigkeit irdischer Gerichte entgehen, aber " kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben " (Hebräer 4,13).

Wenn Gott nun sowohl heilig als auch barmherzig ist, wie kann Er dann Sündern wie uns, die vor Ihm schuldig sind, Seine Barmherzigkeit erweisen? Hier zeigt uns das Kreuz Christi die Liebe Gottes. Gott liebt uns, aber Er hasst unsere Sünden. Er möchte uns Barmherzigkeit erweisen, aber die Gerechtigkeit verlangt, dass wir bestraft werden. Und so wurde am Kreuz die ganze Frage unserer Sünden und Schuld für immer geklärt. Gott nahm alle Sünden aller, die glauben würden, und legte sie auf Seinen makellosen Sohn. Und dann bestrafte Er Ihn anstelle von uns. "Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm (2. Korinther 5,21). Die göttliche Gerechtigkeit ist nun vollständig befriedigt, weil alle ihre Forderungen erfüllt wurden. Nämlich dadurch, " daß Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften; und daß er begraben wurde, und daß er auferweckt worden ist am dritten Tage, nach den Schriften " (1. Korinther 15,3.4). Die Auferstehung Christi ist der Beweis dafür, dass Gott mit dem Werk, das Sein Sohn vollbracht hat, vollkommen zufrieden ist, und jetzt ist es so, " daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesum ist " (Römer 3,26).

Es steht uns nicht zu, zu hoffen, dass Gott über unsere Sünden hinweggehen wird, denn das kann Er nicht. Aber diejenigen, die sich Ihm zuwenden, ihre Sünde und Schuld eingestehen und an das vollendete Werk Christi glauben, werden gerettet. Gott sucht nicht nach etwas Gutem in uns, denn wir haben nichts vor Ihm. Er verlangt nicht von uns, dass wir versuchen, uns zu bessern, denn wir sind von Natur aus verderbt und sündig. Wir können Seine Rettung nicht kaufen, und sie kann auch nicht durch unser Tun erlangt werden. Es ist ein freies Geschenk: "die Gnadengabe Gottes aber {ist} ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn." (Römer 6,23). Gott wartet darauf, dass der Sünder sagt: "Ich habe gesündigt". Wenn Sie noch nicht gerettet sind, dann nehmen Sie jetzt Ihren wahren Platz vor Ihm ein, als verloren und hilflos, unfähig, sich selbst zu retten.

"Glaube an den Herrn Jesus Christus, und du wirst errettet werden" (Apostelgeschichte 16,31).

Es gibt keinen anderen Weg.

Gott will Ihnen gnädig sein, aber der einzige Weg, Seine Gnade zu erlangen, ist, den Herrn Jesus Christus als Ihren Retter anzunehmen. Wenn Sie Gottes gnädiges Vergebungsangebot ablehnen, wird es keine Gnade mehr für Sie geben. Das Gericht liegt dann für immer im Feuersee vor Ihnen. Warum nehmen Sie den Herrn Jesus nicht heute als Ihren persönlichen Erlöser an?


Zurück zur Übersicht